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MTR Sisimiut – Fakten

05.07.2019

Die neue „Sisimiut“ wurde speziell für den Fischfang in den manchmal rauen und vereisten Gewässern des Nordatlantiks entwickelt und ist mit moderner Ausrüstung ausgestattet, was sie zu einem modernen und komfortablen Arbeitsplatz für die Besatzung macht. Das Schiff hat vor kurzem mit dem Fang von Schwarzem Heilbutt in Ostgrönland begonnen und wird im Sommer nach Westgrönland weiterfahren.

Hochmoderne Fischerei und Verarbeitung

Das Schiff verfügt über jede Menge Technik zum Orten und Erfassen der Fänge. Das Fanggerät ist auf die Gewinnung hochwertiger Rohstoffe ausgelegt und die Produktion an Bord ist mit Geräten ausgestattet, die eine schnelle und präzise Verarbeitung direkt nach dem Fang gewährleisten. Alle Fische werden in einem Prozess hergestellt und alle Produkte vor der Lagerung palettiert. Die gesamte Oberfläche der Schleppnetz-, Produktions-und Ladedecks besteht aus Edelstahl, um die Hygiene im gesamten Fischverarbeitungsbereich zu optimieren.


Flagge und Heimathafen: Grönland, Nuuk
Klasse: DNV 1A1. ICE 1A*
Hauptabmessungen: Länge: 82,05 m.
Breite: 17 m.
Höhe: 24,15 m. (bis zum Dach des Ruderhauses)

Fischortung: 3 Echolote, 4 Plotter, GPS, Log-System, Schleppnetzüberwachung
Schleppnetzwinde: 3 x 40 t
Verarbeitungsanlage: Carsoe Anlage, optimiert für Schwarzer Heilbutt, Kabeljau, Schellfisch, Seelachs
Gefrierkapazität: 65 t/Tag
Deckkräne: Vorder: 3 t/10 m., Mitte: 5 t/15 m., Achter: 7,5 t/16 m.
Aufzugssystem: Zum schnellen Entladen

Effizient in allen Betriebsarten

Der eigentliche Rumpf ist eine neue Konstruktion, die sowohl für die Geschwindigkeit als auch für den Fischereimodus und die Ladekapazität optimiert wurde. Er wurde von der norwegischen Firma Skipsteknisk entworfen. Um die verschiedenen Aufgaben des schnellen Fahrens zu fernen Fanggebieten, der effizienten Fischerei, der Produktion auf See, der umweltfreundlichen Hafenaufenthalte usw. zu erfüllen, wurde der Antrieb so ausgelegt, dass alle Betriebsarten mit minimalem Ressourcenverbrauch durchgeführt werden.

Hauptmaschine: MAN Maschine 9L32/44 Common Rail 5400 kW, 750 U/min
Hilfsmaschine: 2 x MAN Genset 6L21/31, 1254 kW
Dampferzeugungsanlage: 1x Parat kombiniert Öl/Abgas. 2000 kg/Stunde
Neu konstruiertes Lenksystem und Ruder

Für längere Fahrten entwickelt

Das Schiff ist mit moderner Ausrüstung für die künftige Fischerei im Nordatlantik ausgestattet. Dazu gehören längere Fahrten bei manchmal rauem Wetter, mehr Tage auf dem Wasser und effektivere Hafenaufenthalte. Die Ladekapazität ist die Begrenzung für die Länge der Fahrten und somit in vollem Umfang optimiert.

Frachtkapazität: 2.424,5 m³
Tankinhalt Marinegasöl: 1.294 m³
Hydrauliköltank: 70,91 m³
Frischwassertank: 224,89 m³
Meerwasser-Entsalzungsanlage: 40 m³/Tag

Ressourcennutzung und Umwelt

Ein Schwerpunkt im Entwicklungsprozess war die 100 %-ige Nutzung der Meeresressourcen. Aus diesem Grund wurde eine Fischmehl-/Fischölfabrik eingerichtet, um die Fischabschnitte und eventuellen Beifänge in vermarktbare Erzeugnisse umzuwandeln. Darüber hinaus wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch und den Schadstoffausstoß zu minimieren.

Durchgehende LED-Beleuchtung
Elektronische Schleppwinden anstelle von hydraulischen verhindern das versehentliche Auslaufen von Öl und senken den Energieverbrauch
Müllverbrennungsanlage für Dauerbetrieb sorgt für hohe Temperatur und optimale Verbrennung
Biologische Kläranlage
Fischmehl-/Fischölanlage stellt die 100 %-ige Nutzung des Fisches sicher
Nur Marinegasöl (max. 0,1 % Schwefel) – kein Schweröl

Komfort an Bord für alle

Da das Schiff auch jeweils ein halbes Jahr die Heimat der Besatzung ist, waren Innenausstattung und Komfort ein wichtiger Bestandteil des Konstruktionsprozesses. Die Auswahl der Materialien, die Farbpalette und die Tatsache, dass Einzelkajüten Vorrang eingeräumt wurde, machen das Schiff zu einem angenehmen Aufenthaltsort.

Vorwiegend Einzelkajüten
Geräumige Wohnzimmer und Entspannungsbereiche
Fitnessraum
Inneneinrichtung und große Fenster
Grönländische, färöische und dänische Kunst an den Wänden

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