Wachstum durch Ressourcenerweiterung
In der North Atlantic Champion-Strategie von Royal Greenland wurzelt das Bestreben, unsere Ressourcenbasis auszubauen. Vor der Investition in neue Unternehmen müssen eine Reihe von Kriterien erfüllt sein. 2019 investierte Royal Greenland in zwei neue Unternehmen mit privilegiertem Zugang zu Ressourcen und dem richtigen Geschäftsumfang.
Gemäß der North Atlantic Champion-Strategie von Royal Greenland müssen vor der Investition in neue Unternehmen eine Reihe von Kriterien erfüllt sein. Konkret hängt die Geschäftsausweitung davon ab, dass Neuerwerbungen gut zum bestehenden Sortiment von Royal Greenland passen. Die Akquisition muss uns privilegierten Zugang zu Quoten oder Anlandungen gewähren und Royal Greenland muss in der Lage sein, einen Mehrwert in der Wertschöpfungskette zu schaffen, der wir beitreten. Und nicht zuletzt dürfen Neuinvestitionen unsere Geschäftstätigkeit keinem großen finanziellen Risiko aussetzen.
2019 investierte Royal Greenland in zwei neue Unternehmen mit privilegiertem Zugang zu Ressourcen.
A&L Seafood aus Nova Scotia ist ein Unternehmen, das Royal Greenland seit mehreren Jahren kennt und an dem wir über unser Eigentum an Quin-Sea Fisheries seit 2016 mit 25 % beteiligt sind.
2019 erwarb Royal Greenland alle Anteile an diesem gut geführten Unternehmen, das insbesondere für seine Schneekrabben bekannt ist. A&L Seafood leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamtstärke des Schneekrabbengeschäfts von Royal Greenland.
Die Stadt Porvenir liegt im südlichsten Teil Chiles, mehr als 13.000 km fast direkt südlich des Firmensitzes von Royal Greenland in Nuuk. Trotz der Entfernung und Lage – oder vielleicht gerade deswegen – unterscheidet sich Porvenir nicht so sehr von dem, was wir kennen: das kalte polare Klima, das kalte Wasser, die anerkannten lokalen Fischarten und das große Fachwissen, das erforderlich ist, um unter diesen besonderen Bedingungen zu arbeiten und ein Unternehmen zu führen.
An diesem Standort hat Royal Greenland 50 % von International Seafood erworben, einem Unternehmen, das unter anderem drei Krabbenarten fängt und produziert, die an Königskrabbe, Schneekrabbe und Taschenkrebs erinnern und eine gute Ergänzung des Portfolios von Royal Greenland darstellen. Das Unternehmen hat auch andere Produkte wie Jakobsmuschel und Seeigel, mit denen wir bereits vertraut sind.
Die Produkte des Unternehmens sind daher auf dem Weltmarkt bei denselben Kunden gefragt, mit denen Royal Greenland handelt. Royal Greenland hat daher das Ziel, dass wir trotz der großen Entfernung unsere Erfahrung und breite Präsenz auf dem Weltmarkt nutzen können, um einen Mehrwert in der Wertschöpfungskette zu schaffen, in der International Seafood tätig ist.