Beurteilung der CSR-Arbeit von Royal Greenland
Bei der Untersuchung von Royal Greenland über den Einfluss von CSR und Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen bei Seafood wurden die Befragten auch gebeten, die CSR-Arbeit von Royal Greenland in fünf Bereichen zu bewerten.
Die Antworten geben Royal Greenland wichtige Signale, ob die CSR-Bemühungen den Anforderungen der Seafood-Einkäufer sowie den Erwartungen von unseren wichtigsten Stakeholdern – unseren Kunden – gerecht werden. So erhalten wir einen Überblick darüber, in welchen Bereichen wir auf dem richtigen Weg sind und wo Verbesserungen notwendig sind.
Nachhaltige Fischerei
Die Arbeit von Royal Greenland im Bereich nachhaltige Fischerei wurde von 60 – 80 % der Seafood-Einkäufer der verschiedenen Regionen als gut oder sehr gut beurteilt. Das Gleiche gilt für unsere Bemühungen um MSC-Zertifizierungen. Die Beurteilung fiel in Südeuropa geringfügig schlechter aus als in anderen Regionen. Dies könnte auf ein geringeres Interesse dieser Seafood-Einkäufer an der Fragestellung der Nachhaltigkeit hindeuten. Da die Märkte dieser Region weiterhin unter großem finanziellen Druck stehen, ist der Preis oft das wichtigste Kriterium bei Kaufentscheidungen. Diese insgesamt positive Beurteilung ist darauf rückzuführen, dass nachhaltige Fischerei für Royal Greenland der CSR-Bereich mit die höchsten Priorität ist.
Hinsichtlich der anderen CSR-Bereiche, Umweltschutz, nachhaltige Verpackungen und gute Arbeitsbedingungen, sind die Ergebnisse weniger eindeutig. 40 – 60 % der Einkäufer beurteilen die Leistungen von Royal Greenland in diesen Bereichen als gut oder sehr gut. Allerdings sagen 30 – 50 % auch, dass sie nicht wissen, was Royal Greenland in diesen Bereichen tut. Dies kann auf eine unzureichende Kommunikation hindeuten, könnte aber auch an einem mangelnden Interesse der Einkäufer liegen. Die Befragung ergab außerdem dass, Umwelt, Verpackung und Arbeitsbedingungen auch auf die Kaufentscheidungen geringeren Einfluss haben, als die Frage der nachhaltigen Fischerei.
Ergebnisse
Die Beurteilung der CSR-Arbeit von Royal Greenland hat gezeigt, dass die Prioritätssetzungen des Unternehmens den Erwartungen der Einkäufer entsprechen. Sie ergab jedoch auch, dass die Bemühungen unseres Unternehmens hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und verschiedener Umweltinitiativen besser vermittelt werden könnten als bisher.
Weitere Informationen über das CSR-Programm von Royal Greenland erhalten Sie hier