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In Grönland sind Fischfänge jetzt digital

13.01.2021

Lokale Fischer, Fischereiberater und Royal Greenland haben sich für einen digitalen Quantensprung bei der Registrierung und Abrechnung der Fänge der Fischer zusammengetan – und das alles per Mobiltelefon.

Täglich bringen mehrere hundert Fischer ihre Fänge in eine der Aufkaufanlagen von Royal Greenland an der Westküste Grönlands. Am Ende einer Fangreise bringt jeder Fischer sein Boot an den Kai, kontaktiert das Anlandungsteam, füllt die Unterlagen aus und wartet auf das Wägen und Registrieren des Fangs, was häufig bedeutet, dass er zusammen mit anderen Fischern Schlange steht.

Um den Service für viele Fischer zu verbessern und die Registrierung zu optimieren, hat die IT-Abteilung von Royal Greenland seit 2019 an der Entwicklung einer besseren Lösung gearbeitet. Nach Workshops, der Kartierung von Teilprozessen und Gesprächen mit Fischern und Fischereiberatern wurde mit der Entwicklung einer Mobiltelefon-App für die Anlandung der Fänge begonnen. 

Benutzerfreundliche und datensichere Lösung

Lars Bo Hassinggaard, Head of Group IT bei Royal Greenland, beschreibt, wie die Entwicklungsarbeit von der ersten Idee bis zur Umsetzung zwei Jahre gedauert hat: „In einem modernen lebensmittelproduzierenden Unternehmen gibt es viele Daten und Registrierungen, die wir richtig machen müssen. Wir müssen uns auf den gesamten Prozess konzentrieren, wobei der erste Schritt darin besteht, dass der Fischer seinen Fang und seine Position im Fanggebiet in der App registriert. In der Aufkaufanlage wird der Fang gewogen, registriert und die Qualität durch die Anlandungsteams sichergestellt. Schließlich werden die Daten in einer Webanwendung zur Übertragung an die IT-Systeme gesammelt. Von hier aus werden die Daten auch an die Grönländische Kontrollbehörde für Fanggenehmigungen (GFLK) gesendet. Schließlich erhält der Fischer einen Kontoauszug mit Angaben zu Wert und Gewicht des Fangs direkt in seiner App.

Lars Bo ist sehr zufrieden mit dem Feedback der Fischer, die sich bisher für das System angemeldet haben: „Das Beste daran ist, dass die neue App das Leben unserer Lieferanten erleichtert und wir den Arbeitsprozess rationalisieren und Fehler minimieren können.

Erst skeptisch, aber jetzt begeistert

Die App wurde speziell für die Küstenfischerei mit kleinen Schiffen und Dingis entwickelt und derzeit haben sich 35 Fischer in Ilulissat angemeldet. Dazu gehört Henrik Jensen, der mit einem Dingi fischt. Er war seit der Einführung der App im November involviert und konnte schon in der Anfangsphase seinen Input geben. Diese Chance nutzte er gut.

Anfangs war ich skeptisch und dachte nicht wirklich, dass so eine App benötigt wird. Aber heute freue ich mich, dass ich sie nutzen kann“, sagt Henrik Jensen und ergänzt: „Ich muss nicht zum Ankaufbüro gehen, um den Papierkram zu erledigen. Ich komme mit meinem Fang in den Hafen und kann gleich danach nach Hause gehen. Dann erhalte ich bald danach die Ergebnisse für meinen Fang, die mir zeigen, wie viel er wert ist. Es ist gut, sehen zu können, wie sich meine Fangzahlen entwickeln. Außerdem entfällt der gesamte Papierkram. Man erhält einen fortlaufenden Überblick über seinen gesamten Fang und alle Kontoauszüge werden an einem Ort gespeichert, sodass man sie über die App an seinen Steuerberater oder Verwalter schicken kann“, erklärt Henrik Jensen.

Henrik hat auch zur Anpassung der App an seine Bedürfnisse als Fischer beigetragen: „Ich habe zum Beispiel den Vorschlag gemacht, dass die Rufnummern des Aufkaufteams in die App aufgenommen werden. Es geht darum, so viele Informationen wie möglich an einem Ort zu haben“, sagt er.

Henrik Jensen, der von einem Dingi aus fischt, ist bereits begeistert von der App: „Ich muss nicht zum Ankaufbüro gehen, um den Papierkram zu erledigen. Ich komme mit meinem Fang in den Hafen und kann gleich danach nach Hause gehen. Dann erhalte ich bald darauf die Ergebnisse für meinen Fang, die mir zeigen, wie viel er wert ist.

Die Teams sind zufrieden

Maren Jensen, Hafenvorarbeiterin, und Freyja Jensen, Mitglied des Verwaltungsteams für den Aufkauf bei Royal Greenland in llulissat, bestätigen, dass die Fischer mit der App zufrieden sind: „Es funktioniert wirklich gut. Der große Unterschied ist, dass die Fischer nicht mehr in den Hafen kommen müssen, wenn sie ihre Fänge anlanden. Sie müssen lediglich die Fänge abliefern, die wir sammeln, wägen und klassifizieren, und dann geben wir unsere eigenen Daten ein. Der Fischer kann sich um alle anderen Aufgaben kümmern, wie die Reinigung des Boots und die Vorbereitung auf eine neue Fangreise. Das spart allen Zeit”, erklärt Maren Jensen, die rund sechs Monate lang an der Entwicklung der App beteiligt war.

Freyja Jensen erklärt, dass bei der manuellen Dateneingabe manchmal Fehler aufgetreten sind: „Manuell ausgefüllte Formulare können schwierig zu entziffern sein, und es dauert länger, die Daten einzugeben und zu überprüfen. Jetzt müssen wir nur noch das Gewicht und die Qualität eingeben. Die App und das zugrundeliegende System kümmern sich um den Rest.”

Mehr Fischer nutzen die App

Edvard Olsen, Fischereiberater in Ilulissat, ist mit der derzeitigen Umsetzung zufrieden. Edvard war seit Februar 2019 an der Entwicklung der App beteiligt: „Ich habe an einem Workshop in Aarhus teilgenommen, daher ist es schön, so eine positive Resonanz zu sehen. Bisher haben sich 35 Nutzer angemeldet, aber in der Hochsaison können allein in Ilulissat bis zu 100 Fischer mit der Nutzung der App beginnen, und das Interesse ist groß.”

Er berichtet, dass vor allem die jüngeren Fischer die App begrüßt haben: „Die ältere Generation ist etwas zögerlicher, aber wir gehen davon aus, dass auch sie anfangen werden, sobald sie sehen, wie einfach die Bedienung des Systems ist. Ich merke, wie interessiert die Fischer sind, die Größe ihrer Fänge zu erfahren und wie viel sie verdient haben. Das ist das Werkzeug der Zukunft. Ich bin wirklich stolz darauf, dass Royal Greenland diese App entwickelt hat.

Lars Bo Hassinggaard sieht die App auch als Werkzeug der Zukunft für viele Fischer, da sie auch an anderer Stelle entlang der Küste eingesetzt werden wird: „Wir werden im Januar bis Februar Fischer in Uummannaq einbeziehen, gefolgt von Upernavik. Wir arbeiten hart daran, die Lösung entlang der gesamten Küste einzuführen, aber man darf nicht vergessen, dass Grönland ein großes Land ist“, sagt Lars Bo Hassinggaard lächelnd.

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